LebensArt

Praxis für Osteopathie, Lösungsorientierte Hypnose, Systemisches Coaching

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungstechnik bei der der Mensch als Gesamtheit betrachtet und behandelt wird. Der Mensch ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele, wobei sich die Form und die Struktur gegenseitig beeinflussen.

Werden Schmerzen nur Symptombezogen behandelt und nicht deren Ursache, kehren die Schmerzen oft wieder. Die Ursachen von Schmerzen können weit entfernt im Körper liegen. In der Osteopathie wird der Patient in seiner Gesamtheit behandelt. Der Osteopath sucht mit seinen Händen den ganzen Körper nach Spanungen im Gewebe ab um einen Eindruck über die Schmerzursache des Patienten zu bekommen.

Durch eine Störung des Skelettsystems kann es gleichzeitig zu einer Beeinträchtigung im Organsystem kommen. Umgekehrt können Störungen des Organsystems z.B. des Verdauungstraktes zu Beschwerden im Muskel und Skelettsystem führen. Funktionsstörungen können oft als Bewegungseinschränkungen im Skelett oder Organsystem ertastet werden. Der Osteopath versucht diese Störung zu lösen und die Funktion und Beweglichkeit des Gewebes wieder herzustellen. Dadurch wird es den Selbstheilungskräften des Körpers wieder ermöglicht Schmerzen zu lindern oder zu beheben.

Die Osteopathie kann nicht immer helfen wie z.B. bei Bandscheibenvorfällen, Gleitwirbel, Frakturen oder bei rheumatischen Erkrankungen wie auch bei schweren Internistischen Erkrankungen. Diese Erkrankungen gehören in die Hände eines Facharztes. In diesen Fällen kann die Osteopathie nur als Unterstützung der anderen Behandlungen eingesetzt werden.

Lösungsorientierte Hypnosetherapie

Lösungsorientierte Hypnose ist Kommunikation